Warum Ehrlichkeit wichtig ist
Heute möchte ich mit Dir das Thema Ehrlichkeit beleuchten. Lass es uns gemeinsam ansehen, das Ehrlichkeit immer der bessere Weg ist. Keiner mag es, wenn er belogen wird. Warum ist es so schlimm wenn wir belogen werden? Was ist, wenn wir uns selbst belügen und es nicht mitbekommen? Ich möchte Dir ein paar Gründe mit auf den Weg geben, warum es für Deine Entwicklung wichtig ist, ehrlich dir selbst und Anderen zu sein.
Was Ehrlichkeit nicht ist
Ehrlichkeit ist nicht wenn ich jemanden sage, dass er ein Vollpfosten ist und meine, dass er zu nichts taugt. Das ist individuelle Wahrnehmung zu einer anderen Person und keine wirkliche Wahrheit. Also, wenn ich jemanden die Meinung sage, geschieht das nie aus reiner Aufrichtigkeit, sondern ich habe eine bestimmte Vorstellung über eine Person. Diese beruht vielen Filtern wie: Glaubenssätze, angenommene Verhaltensweisen und meine aufgestellten Bedingungen, wie sich Personen zu verhalten haben. Das nennen wir unsere Wahrnehmung! In einem solchen Moment passiert etwas spannendes, wir projizieren etwas, was wir in uns wahrnehmen, nach Außen auf andere Personen. Klingelt da was?
„Ehrlich sein beginnt dort wo angefangen wird, Verantwortung zu übernehmen.“
Wir projizieren ein Bild von uns auf den Anderen, weil wir es in uns nicht ansehen können. Gleichzeitig denken wir jetzt, weil wir es äußerlich wahrnehmen, das Problem liegt beim anderen. Jeder kennt diese Situationen! Es gibt nicht viele die das hinterfragen und reflektieren können. Denn ist es einfacher vor anderen Türen zu kehren, als vor der eigenen. Dabei wäre vor der eigenen Tür kehren der Weg in die Richtung, die zur Ehrlichkeit führt. Aufrichtigkeit heißt alles fallen zu lassen und zu sagen das bin ich, Punkt.
Die Maskeraden beenden: Ich zeige mich wie ich bin
Durch Masken werden wir zu Schauspielern und stellen Personen dar, die wir in Wahrheit nicht sind. Masken entstehen aus den verschiedensten Gründen. Zum Beispiel um Wut zu überdecken - die gute Miene zum bösen Spiel machen, um Trauer zu verstecken oder um von Problemen abzulenken. Eins ist klar, es geht immer darum, was zu verstecken.
„Masken führen immer zu Problemen.“
Dabei müssen wir echt aufpassen, denn es kann sein, dass die Rolle, die wir angenommen haben ihr Eigenleben bekommt und wir zu etwas werden, was mit uns nichts mehr zu tun hat. In den sozialen Netzwerken findet man ganz schnell solche Beispiele. Aufpassen sollte man deshalb, weil das Spielen von Rollen irgendwann, eine ganz andere Seite zeigt und den Spieß einfach umdreht. So wird aus einer freudigen Rolle schnell ein problematisches Krankheitsbild mit vielen Variationen von Krankheiten.
Dazu gehören, um es mal kurz anzuschneiden, Magersucht, Depressionen bis zu Persönlichkeitsstörungen und andere Krankheiten. Ich möchte Dir keine Angst machen. Ich sehe es nicht nur beim holistischen Heilen. Wenn wir unsere Augen öffnen, können wir es überall, täglich immer wieder sehen. Das schleicht sich ganz langsam in unser Leben ein. Auf einmal merkst Du dann, irgendwas ist nicht mehr Original, aber dann hängt man schon mitten drin. Das kommt nicht sofort, jedoch irgendwann gewiss.
Deine Ehrlichkeit ist dahin wenn Du Angst hast
Kommt Angst in Dir auf ist es schnell mit der Aufrichtigkeit vorbei. Ruckzuck gibt dann die Angst aus dem Unbewussten den Ton an. Und Tada, man setzt wieder Masken auf. Diese Masken verdecken deine Probleme, was auch immer es mag. Hier ein paar Beispiele:
- Darstellen wer man nicht ist, aus Angst nicht akzeptiert zu werden.
- Man schämt sich vielleicht für eine Rechtschreibschwäche.
- Dem Schwarm imponieren wollen.
- Aus Angst lügen wenn man zu spät gekommen ist.
- Diese Liste kann man endlos weiterführen
Der Witz ist, Du brauchst aber keine Angst zu haben. Niemand will dir etwas Böses antun. Also, warum verstecken?
„Jede Lüge, jede Maske macht dich angreifbar.“
Glaube nicht, das Schwächen zugeben was für Weicheier ist. Der, der seine Schwächen zugeben kann, ist einfach ehrlich. Aufrichtigkeit ist Stärke, es ist Frieden und es bringt Dir Glück. Wenn Du nicht ehrlich bist, machst Du dich angreifbar. Du wirst angegriffen werden, wenn deine Lügen auffliegen, vielleicht sogar sehr schämen oder Schuldgefühle bekommen, wenn alles wie ein Kartenhaus zusammenfällt. Es macht nicht nur krank, weil du Dir selbst wichtige Dinge wie inneren Frieden, Freude und Glück selbst vorenthältst - um in ständiger Angst zu leben, da das Kartenhaus jederzeit zusammenfallen kann. Es bereitet auch viele weltliche Probleme, je nachdem was Du dir zurecht gebastelt hast.
Welche Vorteile Dir Ehrlichkeit bringt
Gerade wenn Du auf den spirituellen Weg gefunden hast, wird Aufrichtigkeit eine große Rolle spielen. Dabei ist es egal wer Du bist, was du getan hast oder wo du herkommst. Sich spirituell zu entwickeln ist nicht etwas, was man mal eben macht. Es ist ein Prozess der ein Leben lang geht und noch darüber hinaus. Spiritualität ist Selbstentwicklung, wie Selbstheilung. Aber sei vorsichtig, verwechsel nicht Persönlichkeitsentwicklung und Selbstentwicklung. Die Persönlichkeitsentwicklung schafft eine ICH-Identität und die richtige Anwendung von Spiritualität, löst die ICH-Identität auf, weil Du erkennst, dass du viel mehr als ein ICH bist.
10 Gründe, warum Ehrlichkeit wichtig ist
Ehrlichkeit ist eine wertvolle Eigenschaft, die das Vertrauen in Beziehungen aufbaut, die deine persönliche Integrität stärkt und eine positive Atmosphäre in Teams und Gemeinschaften schaffen kann. Jetzt aber möchte ich 10 Gründe mit dir teilen, warum Ehrlichkeit wichtig ist, und Tipps, wie du ehrlicher werden kannst:
1. Vertrauensaufbau
Aufrichtigkeit fördert das Vertrauen in deinen Beziehungen. Wenn du immer die Wahrheit sagst, können die Menschen in deinem Umfeld, dir eher vertrauen. Beginne damit, Dir dieses Vertrauen aufzubauen, indem du zum Bespiel bei kleinen Dingen ehrlich bist und dich auf größere Themen vorarbeitest. Vertrauen aufbauen geht nicht von heute auf morgen. Du wirst auch Geduld brauchen.
2. Integrität
Ehrlichkeit zeigt deine Integrität. Es zeigt, dass du ein Mensch bist, der an Werten festhält, selbst wenn es schwierig ist. Übe, die Wahrheit zu sagen, auch wenn es unbequem oder schwierig ist. Am Ende ist es immer besser! Wenn du dich an den Anfang des Textes erinnerst, ist Angst der Grund warum wir Lügen und uns Masken aufsetzen um bestimmte Dinge zu verstecken. Finde einen Weg, wie du deine Angst loslassen kannst. In meinen spirituellen Ausbildungen gebe ich Dir entsprechende Werkzeuge an die Hand, Angst und Schuldgefühle zu überwinden.
3. Respekt
Wenn du ehrlich bist, dann respektieren dich die Menschen mehr. Respektiere dich selbst und Andere genug, um die Wahrheit zu sagen. Denke daran, dass Aufrichtigkeit nicht gleichbedeutend mit Rücksichtslosigkeit ist – sei taktvoll und respektvoll in deiner Offenheit.
Gerade wenn wir mt Menschen arbeiten ist der respektvolle Umgang miteinander so wichtig. Wenn du zum Beispiel holistische Energiearbeit anbietest so wie ich, kommen die Menschen um die Vergangenheit hinter sich zu lassen. Dafür brauchen Menschen einen Raum, wo sie sich wohlfühlen, und eine Person die respektvoll mit Ihnen umgeht, sodass sie sich öffnen können.
4. Eigenverantwortung
Ehrlichkeit fördert dein Verantwortungsbewusstsein. Wenn du einen Fehler machst, gehe ehrlich damit um und übernehme die Verantwortung dafür. Es zeugt von Reife und das du dir vollkommen bewusst bist, was du tust. Sich sich bewusst zu sein macht sexy! Mehr zu diesem Thema findest du in meinem Blog: Wie du Verantwortung übernehmen kannst.
5. Kommunikation
Aufrichtig sein sorgt für gute Kommunikation zwischen den Menschen. Sage immer klar und direkt, was du meinst, anstatt dich in Metaphern oder Ungenauigkeiten zu verlieren.
6. Selbstverbesserung
Wenn Du ehrlich zu dir selbst bist, hast du die Möglichkeit, dich selbst besser verstehen um dadurch persönlich wachsen. Der ehrliche Umgang mit dir selbst, kann zu geistiger Heilung führen, weil du nicht mehr versucht deine Probleme zu verstecken und somit Herausforderungen schneller meistern kannst. Sei ehrlich zu dir selbst über deine Stärken, Schwächen und Ziele.
7. Gesundheitliche Vorteile
Studien haben gezeigt, dass wenn du ein Leben in Aufrichtigkeit lebst, sich Stress reduzieren kann. Wow, dass man dafür Studien braucht. Ein Lügenkonstrukt welcher Art auch immer verbraucht jede Menge Energie. Man muss ständig auf Hut sein, wissen wem an was erzählt halt damit das Konstrukt nicht zusammenbricht. Wenn wir nicht ehrlich mit uns und Anderen sind, erzeugt das nicht nur jede Menge Stress, sondern es kann zu körperlichen oder psychischen Beschwerden kommen. Nicht ehrlich zu sein führt mit der Zeit und ganz langsam zu einer negativ Abwärtsspirale. Versuche, Ehrlichkeit als einen Teil eines neuen gesunden Lebensstils zu sehen.
8. Aufbau einer positiven Kultur
Aufrichtigkeit hilft dabei, eine positive Kultur in Teams, Gemeinschaften und sogar Familien zu schaffen. Sei deshalb ein Vorbild für Andere, indem du in allen Situationen ehrlich bist. Es zieht auch automatisch Menschen in dein Leben, die so sind wie Du.
9. Problemvermeidung
Aufrichtigkeit wird dazu beitragen, zukünftige Probleme zu vermeiden. Da Lügen und Betrügen zu immer mehr Problemen führen wird, erzeugt das unnötigen Stress und verbraucht Ressourcen, die du lieber einsetzen solltest, bei Dingen die dir von Herzen Freude bereiten.
10. Authentizität
Ehrlichkeit ermöglicht dir, authentisch zu leben. Wenn du ehrlich bist, kannst du voll und ganz du selbst sein, ohne dich verstecken oder vorgeben zu müssen. Das ist total befreiend und bringt dich im Leben schneller voran.
Mit Ehrlichkeit lassen sich schneller Veränderungen bewirken
Auch wenn Du das vielleicht nicht glauben kannst. Mit Aufrichtigkeit ist dein Leben viel einfacher und besser, als es jetzt ist. Ohne Masken und Lügen kannst Du einfach sein wer Du bist, wie auch immer das bei Dir ist. Genieße es! Du hast weniger Probleme im Leben und wenn Probleme da sind, bist du in der Lage darüber zu sprechen, so dass Lösungen, bzw. Menschen mit Lösungen in dein Leben treten können.
Wer sich verschließt aus Angst, aus Scham der tut sich selbst keinen Gefallen, weil er sich vor Allem, was Hilfe bringen könnte verschließt. So wie Du auf diese Art und Weise Probleme aus der Welt schaffen kannst, verhält es sich auch mit spiritueller Heilung nach dem gleichen Prinzip. Nur das was Du bereit bist freizugeben, worin du keinen Wert mehr siehst, dass kann der Heilung übergeben werden.
Mit Aufrichtigkeit verändern sich deine Gedankenstrukturen. Du wirst im allgemeinen friedlicher, deine Gedanken werden ruhiger, da Du nicht mehr auf der Hut sein muss, vor Rache, vor Scham. Du kannst einfach Du sein. Ich hoffe dieser kleine Artikel: Warum Ehrlichkeit wichtig ist, konnte dich ein wenig inspirieren, einen anderen Weg einzuschlagen.
Sorge gut für Dich, Christian ;-)