Vor einigen Jahren habe ich schon Mal einen Text über das Thema geschrieben. Dieser Artikel ist jetzt sozusagen die 2.0 Version! Viele sind sich überhaupt nicht bewusst wie viel Pflichtbewusstsein sie überhaupt haben oder besser gesagt für ihr Leben eigenverantwortlich sind. Ich möchte dir einen Weg, zu mehr Verantwortung in deinem Leben zeigen.
Dabei geht es jetzt nicht um die Familienplanung, deinem Berufs- und Freizeitleben. Vielmehr zeige ich dir Hintergründe auf, die dir helfen sollen deine Verantwortlichkeit zu erweitern. Es hilft dir ja nicht weiter, zu sagen, für was du Alles verantwortlich bist, wenn dir keiner die Ursache aufzeigt, warum du dich nicht für verantwortlich hältst... ;-)
Bin ich für Alles verantwortlich was mir Leben geschieht?
Diese Frage enthält gleichzeitig auch die Antwort. Ja! So wie wir als Kollektiv alles zu verantworten haben, wie wir mit der Erde umgehen auf der wir Leben, so geschieht es natürlich auch im Kleinen auf den zwischenmenschlichen Ebenen. Alles was in unserem Leben geschieht, dafür tragen wir auch die Verantwortung, ob es nun um gute oder schlechte Dinge handelt, die wir erfahren. Die Krux ist nur, solange uns Gutes widerfährt übernehmen wir gerne Verantwortung für das was passiert. Sobald wir etwas Negatives erfahren, sind in der Regel immer die Anderen daran Schuld.
Das Prinzip von Ursache und Wirkung
Gemäß nach dem Ursache- und Wirkungsprinzip erfährt jeder die Wirkungen seiner Handlungen und Entscheidungen. Um dir ein kleines Beispiel zu geben: Wenn dich jemand auf irgendeine Art und Weise ungerecht oder gar schlecht behandelt, ist es eine Retourkutsche für etwas, was ihm in ähnlicher Weise von dir auch schon angetan wurde.
Die eigentliche Ursache muss dabei nicht in diesem Leben entstanden sein, sondern vielleicht, zwei oder drei Inkarnationen davor. Ja, du liest richtig! Wir kommen immer wieder, weil wir hier eine Aufgabe haben. Dazu wird es später noch einen anderen Artikel geben. Was da passiert nennen die Buddhisten das Spiel von Karma. Den Begriff hast du bestimmt schon gehört.
Was dein Ego damit zu tun hat:
Dein Ego-Verstand geht mit solchen Situation sehr speziell um. Er lenkt die Aufmerksamkeit von sich auf etwas anderes. Er erzählt dir, die Anderen sind Schuld! Es ist ein Trick mit dem es in schwierigen oder negativen Situationen alle Verantwortung von sich weist, indem es zum Beispiel sagt: Die anderen nehmen mir alle guten Jobs weg, mein Partner oder Partnerin liebe ich nicht mehr, weil mir irgendetwas nicht passt und man nicht darüber hinweg sehen kann.
Man fängt also an, vor der Tür des anderen zu kehren, damit man bei sich selber nicht erkennt, dass man diese Situation selbst erschaffen hat. Seien wir doch mal ehrlich, wer gibt sich freiwillig selber die Schuld und übernimmt die Verantwortung dafür, wenn es doch so einfach ist zu sagen, dass der oder die anderen das Problem sind. Niemand will sich schuldig fühlen und in diesem Text geht es nicht um Schuld, sondern darum was Verantwortung ist und wofür wir sie zu tragen haben.