Moderne Spiritualität und Selbst-Verwirklichung
In Zeiten wo uns immer mehr Leistung abverlangt wird, strebt jeder danach sich selbst zu optimieren. Und genau da setzt die moderne Spiritualität an, so holt sie Dich dort ab wo Du stehst und sagt: Du kannst alles erreichen! Mehr Geld, ein geiles Leben, usw. Die Wahrheit ist, dafür braucht man Spiritualität nicht.
Aufstehen und machen erzählt Dir jeder, der sich finanziell unabhängig gemacht hat. Für diesen Lifestyle braucht man nicht in die Spiritualität wechseln, es sei denn man möchte damit sein Geld machen.
Selbstfindung, Selbstwert, Selbstverwirklichung, na fällt Dir irgendetwas an den drei Worten auf. Welches Selbst muss sich finden und verwirklichen, welches Selbst braucht einen Wert, über den es sich definieren kann? Überleg noch mal, falls es Dir nicht einfällt. Es ist die Definition eines persönlichen ICH-Selbst. Es ist das worüber sich der EGO-Verstand selbst definiert. Ich versuche es Dir an einem kleinen Beispiel zu erklären:
"Stell Dir vor, du sitzt auf einem Esel und hast einen Stock in der Hand, an dem ein Band mit einer Möhre befestigt ist. Du hältst dem Esel die Möhre vor die Nase, damit er sich dadurch in Bewegung setzt um das von dir gesetzte Ziel zu erreichen."
Die Sache hat nur einen winzig kleinen Haken, in Wahrheit bist Du dieser Esel, der sich von seinem Ego alles diktieren läßt. Das "Etwas" was wir Persönlichkeit nennen, ist das einzige Problem, was wir jemals haben. Wenn Du diesen Weg so weitergehen willst, wirst A auf Dauer dein Glück nicht finden und B, du lässt Dir von deinen unbewussten Ängsten, dass Leben diktieren.
Sich ein spirituelles Mindset zu erschaffen ist auf lange Sicht eher kontraproduktiv. Der Ego Verstand sollte nur als Werkzeug benutzt werden und keine lebensbestimmenden Entscheidungen treffen. Das muss allerdings jeder auf seinem Weg für sich selbst erkennen lernen. Manches ist einfach unlehrbar.
Die Persönlichkeit ist der Feind wahrer Spiritualität.
Der Grund dafür ist wahrlich einfach. Die Persönlichkeit, die wir uns über Jahre hinweg aufgebaut haben ist ein riesiges Konstrukt aus Ängsten. Entstanden durch das, was wir in unseren bisherigen Leben erlebt haben. Uns von Anderen oder wir uns selbst eingeredet haben. Ausserdem hat der Ego Verstand mit der Zeit sein Eigenleben entwickelt. Um sich diesen Platz zu sichern, muss es von sich selbst ablenken.
Das geht am Besten in dem man seinen "Wirt" auf sinnlose und niemals endende Reisen schickt. Er sich mit Dingen beschäftigt, die von der Wahrheit weg, statt zu ihr hin führen. Auch ist es verantwortlich für das ganze Chaos in deinem Leben. Grundsätzlich sind alle anderen immer schuld, oder wir machen uns selbst fertig für etwas, was geschehen ist. Jetzt mal ohne Quatsch, wenn du mal logisch darüber nachdenkst verhält es sich genau so.