In diesem speziellen Text möchte ich dir aufzeigen, dass deine Persönlichkeit, dir mehr Probleme bereitet, als das sie dir wirkliche Lösungen präsentiert, mit denen du inneren Frieden, Glück oder spirituelle Heilung erreichen kannst. Aus diesem Grund zeige ich dir, wie dein Verstand funktioniert. Der Ego-Verstand ist eine in sich wahnsinnige Struktur.
Die meisten Menschen glauben, dass die eigene Persönlichkeit zu fördern wichtig sei. Sie versuchen sich von der Masse abzuheben, durch Ihr auftreten, Ihr aussehen oder vielleicht auch Ihre berufliche Position. Es gibt mit Sicherheit auch noch viel mehr Möglichkeiten hervorzustechen. Doch darauf will ich jetzt gar nicht hinaus, sondern ich möchte aufzeigen, was das Ego anstellt seinen Fortbestand zu sichern.
Der Ego-Verstand braucht deine Aufmerksamkeit
Es ist egal ob man mit einer besonderen Persönlichkeit hervorstechen willst oder mit dem eigenen Leid. Beides will beachtet werden, auch wenn die Form verschieden sein mag, drücken sie beide das Gleiche aus. Der Ego-Verstand spielt mit diesen beiden Formen um Aufmerksamkeit zu erregen. Dabei geht es nicht nur darum, die Aufmerksamkeit von Anderen zu bekommen, genau so braucht es deine! Doch warum braucht das Ego genau dieses? Es möchte dir sagen, schau her, diese Welt, dass ist deine Wirklichkeit. Schau dir an, wie schön diese Welt sein kann, wenn du mir folgst.
Doch nicht jeder ist super reich, berühmt oder mit Glück gesegnet. Aber deine Persönlichkeit erzählt es dir Tag für Tag aufs Neue, dass es möglich sei all das zu erreichen. Doch es gibt da etwas, was es dir nie erzählen wird. Es will gar nicht das du glücklich wirst, sein wirkliches Ziel ist, dich zu zerstören. Es ist dir nur solange ein Freund, bis die Erkenntnis in dir aufkeimt, dass es eine Lüge war. Hättest du immer Freude, Glück und Liebe, so hätte das Ego überhaupt keinen Platz, da es das Gegenteil von Freude, Glück und Liebe ist.
Der Verstand braucht Aufmerksamkeit, damit er überleben kann. Das drückt sich in unendlich vielen Formen aus, die auch total gegensätzlich seien können. Schauen wir uns doch mal einen Menschen an, der sehr reich an finanziellen Mitteln ist. Viele würden jetzt sagen, dass derjenige großes Glück hat. Auf der einen Seite mag es tatsächlich so sein, dass sich diejenige Person keine Sorgen machen muss, wie sie ihren Lebensunterhalt bestreitet. Doch es gibt noch eine andere Seite, eine Seite, die selten Beachtung findet. Diese Menschen haben auch Probleme, nur sieht man sie nicht. Ihre größte Angst ist, dass sie mit einem Schlag alles verlieren könnten, was sie haben.
Ihre Aufmerksamkeit liegt damit bei der Anhäufung von weiteren finanziellen Mitteln, weil sie glauben dadurch würden sie sicher sein. Nun Sicherheit gibt es in dieser Welt nicht, allein deshalb, weil der Ego-Verstand nicht stabil ist. Doch das werde ich an anderer Stelle noch genauer beschreiben. Das Ego braucht Aufmerksamkeit um zu überleben. Entziehen wir diese Aufmerksamkeit, so entziehen wir auch gleichzeitig, die Macht von der wir glauben, dass das Ego sie über uns hat.
Viele glauben, dass wenn wir unsere Persönlichkeit aufgeben, wir Alles verlieren würden. Das sieht im ersten Moment in der Tat auch so aus, aber der zweite Moment schenkt dir so unendlich viel Freiheit. Das Aufgeben des Ego bringt unseren wahren Kern zum Vorschein. Ein weiterer Grund warum es deine Aufmerksamkeit braucht ist, damit es verschleiern kann was unser wahrer Kern ist. Deswegen wirst du zum Beispiel von deinem Verstand ständig zwischen Vergangenheit und Zukunft hin und her gejagt.
So verwendet der Ego-Verstand Form und Inhalt
Der Ego-Verstand ist so strukturiert, dass er seine Ziele immer versucht zu verschleiern. Zu 95 Prozent gelingt ihm das auch! Das wird dadurch erreicht, indem der Verstand dir sagt, dass es wichtig ist, auf die Form zu schauen. Das wirkliche Ziel idabei ist, den Inhalt zu verschleiern. Ich will es mal an einem Beispiel erklären.
Viele Menschen glauben, dass die Rose das Symbol für die Liebe sei. So schön die wie Rosenblüte auch sein mag, sie verblendet dich. Das Ego sagt, dass ist das Zeichen der Liebe. Später, als du die Rose greifen willst, verletzt du dich an den Dornen der Rose. Dein Blick ist so auf die Form der Rosenblüte fixiert, dass du den Inhalt, den Stamm der Rose mit seinen Dornen kaum wahrnimmst. Würde Gott die Rose zum Symbol der Liebe machen, wenn sie dich verletzen kann?
Der Ego-Verstand wird dir das glaubhaft versichern, dass es so ist. Er lenkt ab um seine Ziele verschleiern, und er lenkt von dem ab, was du wirklich bist. Wir verurteilen die äußere Form, doch den wahren Kern erkennen wir nicht. Das Verurteilen von Formen schafft nur weitere Probleme, sie führen uns weiter in die Dunkelheit, bis kein Licht mehr zu sehen ist, und Depression und Psychosen zu deinem Alltag geworden sind.
Schau dir die vielen Formen mal genauer an. Arme, reiche, dicke, hässliche, böse Menschen, Menschen die sich gegenseitig umbringen, dass alles lenkt dich vom wesentlichen ab, dich selbst zu erkennen. Den wahren Kern deiner Essenz erkennen. Alle Formen, die du siehst sind nur Formen, wie du über dich selbst denkst. Die Wahrheit steckt nicht in der Form, sondern im Inhalt. Nur der Inhalt lässt dich erkennen, wer oder was du bist. Vor lauter Urteilen ist es uns nicht mehr möglich, an unseren Kern heranzukommen.