Meine Reise mit ein Kurs in Wundern
In diesem Artikel möchte ich dich mit auf eine kleine Reise mit dem nondualen Werk: ein Kurs in Wundern nehmen. Dabei werde ich dir wichtige Tipps geben zum Umgang mit diesem Werk, denn es ist eine sehr anspruchsvolle Lektüre, mit der man sich schnell verlaufen kann, bzw. fast nur missverstanden wird. Deshalb möchte ich dich auf meine Reise mit dem Inhalt des Buches mitnehmen. Doch bevor wir starten, um auch dich mitnehmen zu können, eine kleine Zusammenfassung, was der Kurs überhaupt ist.
Was ist ein Kurs in Wundern?
Ein Kurs in Wundern ist ein Werk aus dem Bereich der fortgeschrittenen Spiritualität, das dir eine persönliche Reise aus aller Angst als Selbststudium anbietet. Der Inhalt des Werkes stellt dir eine umfassende metaphysische Lehre mit praktischem Ansatz zur vollständigen Befreiung des Geistes bereit.
Der Kurs ist eine neue Perspektive für unser Leben. Er stellt die grundlegenden Annahmen, die wir über uns selbst und die Welt gemacht haben, komplett infrage. Gleichzeitig sind wir aufgefordert, Vergebung zu praktizieren, um unsere wahre Identität jenseits des Egos wieder erkennen zu können. Er ist eine einfache, vor allem direkte Anleitung, die Angst, die wir zwischen uns und Gott gesetzt haben, wieder aufzulösen.
Der Inhalt des Buches ist eine reine Geistesschulung, die nicht der persönlichen Weiterentwicklung dient, sondern er ist eine persönliche Reise, die dazu dient, die Persönlichkeit sanft beiseite zu legen. Mit ihm kannst du deine spirituelle Meisterschaft beginnen und zu Ende bringen, der Rückkehr zu Gott.
Richtig angewendet führt dich dieser Kurs zu geistiger Offenbarung und Offenheit, zu göttlich geführter Inspiration, Freude, geistige Heilung, bis zu dem, was wir alle in Wahrheit sind, ein Ausdruck bedingungsloser Liebe. Dabei lehrt dieser Kurs nicht, was vollkommene Liebe ist, sondern er hilft dabei, die geistigen Schranken zu entfernen, die den Ausdruck dieser Liebe unmöglich machen.
Ein Kurs in Wundern
59,80 €
Aktuellen Preis auf Amazon erfahren...
Bei Amazon kaufen
Die Entstehung
Der Inhalt des spirituellen Werkes wurde über sogenannte Channeling Sitzungen von Helen Schucman bis in die 1970er Jahre empfangen. Helen Schucman wurde der heutige Kurs durch eine innere Stimme übermittelt, wobei sich nach eigenen Angaben mitteilte, dass sich ihr die Stimme als Jesus zu erkennen gab. Sie war eine US-amerikanische Psychologin, die ihrer Intuition folgte, sodass das spirituelle Werk: Ein Kurs in Wundern über viele Jahre hinweg entstehen konnte.
Helen war zwar das schreibende Medium, aber für die Entstehung des spirituellen Buches war sie nicht alleine verantwortlich. Sie bekam Unterstützung durch Kenneth Wapnick und William Thetford. Diese Zusammenkunft ermöglichte es, dass der Kurs 1975 in Erstauflage erscheinen konnte. Die Arbeit an dem Werk dauerte ungefähr 10 Jahre. Im Ursprung bestand das Werk aus drei Büchern, einem Textbuch, einem Übungsbuch und einem Handbuch für Lehrer, welches mittlerweile in einem Werk zusammengefasst wurde.
Mein Weg zu ein Kurs in Wundern
Ich bin über einen eher indirekten Weg zum Kurs gekommen. Beim Lesen der 33 Reden von Saint Germain über die ICH BIN Gegenwart fiel es mir wie Schuppen von den Augen. Ich erkannte, dass meine Urteile die Welt machten, wie ich sie wahrnehme.
Gut gelaunt und voller Freude bin ich am selben Tag in den Wald zu einem meiner damaligen Lieblingsplätze gefahren. Einem kleinen Wildbach mit Bank in Nähe. Dort meinte ich dann: Hey Jesus, ich habe es erkannt, was mir meine Probleme bereitet. Zeige mir einen Weg, wie ich das Urteilen fallen lassen kann.
Die Antwort kam dann ein paar Wochen später, als ich in den Baumarkt musste, weil mir Schrauben fehlten. Dort angekommen, sprachen mich zwei Tierschützer vor der Tür an. Ich weiß gar nicht mehr, wie wir auf das Thema Spiritualität zu sprechen kamen. Die beiden erwähnten immer wieder das Buch von Gary Renard (das findest du weiter unten). Mir blieb quasi schon nichts anderes mehr übrig, als mir das Buch „Die Illusion des Universums“ zu kaufen, worin sich die tatsächliche Antwort auf meine Bitte befinden sollte.
Vergebung! So begann in unbewusster Weise meine Reise mit dem Kurs in Wundern. Denn die Illusion des Universums erklärt den Inhalt des Kurses auf eine leichtere Art und Weise, sodass man viel erkennen und für sich mitnehmen kann. Es gibt viel Lektüre, die versucht, das spirituelle Werk von Jesus zu erklären.
Für mich ist der Inhalt von: die Illusion des Universums der Inhalt, der es am besten erklären kann. Ich habe für meinen Weg davon so viel mitnehmen können. Dazu an anderer Stelle später noch mehr. Zum Kurs selbst bin ich erst einige Jahre später gekommen. Ich weiß es nicht mehr ganz genau, ca. 3-4 Jahre später. Aber das macht nichts. Da die Illusion des Universums quasi die Kurzform des Kurses darstellt.
Die Illusion des Universums
21,95 €
Aktuellen Preis auf Amazon erfahren...
Bei Amazon kaufen
Die Botschaft von ein Kurs in Wundern
Die Botschaft ist total klar. Du bekommst eine Anleitung, wie du all deinen Ängsten entrinnen kannst, einschließlich der vor Gott. Über diesen Weg kannst du aus all deinen wahnsinnigen Träumen erwachen. Die Idee, diese Welt, die Körper könnten dir etwas Besseres bieten, als der Vater seinem Sohn zu geben hat.
Die Botschaft ist sehr anspruchsvoll, weil sie ganz klar sagt, dass es kein Gegenteil von Gott geben kann. Somit ist alles, was nicht von Gott ist, unsere eigene Erfindung. Dieses Buch ist für jeden, nur nicht für jeden zur gleichen Zeit. Das bedeutet, dass deine Zeit mit ihm noch kommen wird.
Ganz gewiss kannst du tausend Wege nach Hause gehen, nur um die Vergebung kommst du nicht drumherum. Die Frage, die dir dabei hilft, ist: Bin ich bereit, meine Persönlichkeit, meinen Körper und diese Welt vollkommen infrage zu stellen und aufzugeben?
Willst du mit diesem Buch an deiner Seite gehen, entscheidest du dich gleichzeitig, dass alles, was du bislang vergraben hast, wieder ans Licht kommen kann. Nur deshalb, damit du endlich deinen Frieden machen und geistige Heilung finden kannst.
Eine kleine Einführung in ein Kurs in Wundern
Das Werk ist wie etwas weiter oben bereits beschrieben eine Anleitung, wie du alle Ängste überwinden kannst. Der Ego-Verstand ist ein in sich wahnsinniges Konstrukt. Um es dir zu vereinfachen, das Ego ist nichts anderes als deine jetzige Persönlichkeit, mit der du dich identifizierst. Ein riesiges Konstrukt aus den verschiedensten Ängsten, die jede Sekunde deines Lebens beurteilen und kontrollieren.
Das Ziel des Studiums ist es, aus dem ewigen Gedankenstrom von bewussten und unbewussten Ängsten herauszukommen, rein in den heiligen Augenblick. Vielleicht ist es dir schon mal aufgefallen, dass du dich ständig mit deinen Gedanken in der Vergangenheit oder in der Zukunft befindest, fernab vom JETZT, von dem aus du eigentlich agieren solltest.
Was dich daran hindert, ins Jetzt zu gelangen, ist das ständige Bewerten, Verurteilen oder Angreifen von dir selbst und anderen, sowie das unbewusste Ausagieren von Ängsten und Schuldgefühlen. Dieses Buch ist ein Selbststudium, wie du dich mit der Anwendung von Vergebung und einer neuen Sichtweise über die Welt aus dem ständigen Chaos befreien kannst, welches dir das Ego jeden Tag aufs Neue bereitet. Innerer Frieden stellt sich automatisch ein, wenn wir das Vergangene und das Zukünftige fallen lassen und aus dem gegenwärtigen Moment agieren.
Das Selbststudium des Buches zeigt dir auf, dass Schuldgefühle und Ängste dir ein Bild über dich, andere und der Welt aufzeigen, das einfach wahnsinnig ist. Beginnst du den Anleitungen des Buches zu folgen, wirst du langsam aber sicher hinter den Schleier des Vergessens schauen und zu deiner wahren Natur finden. Frei von Angst und Schuld wird sich dir eine liebliche Welt zeigen, die nicht mehr auf den Gesetzen der Angst beruht.
Meine Hinweise für ein Kurs in Wundern
Für mich ist das Buch ein toller Wegbegleiter, mich von Blockaden bzw. von tief sitzenden Ängsten zu befreien. Er bietet jedem eine neue Art zu denken an und möchte das Denksystem des Egos gegen das des Heiligen Geistes eintauschen. Doch nun möchte ich ein paar meiner Erfahrungen aus fast 18 Jahren Vergebung und dem Studium mit dir teilen:
1. Warum ist der Kurs in Wundern schwer verständlich?
Ein Kurs in Wundern ist keine einfache Lektüre, die man mal eben macht. Das Studium des Buches selbst erfordert Hingabe. Du brauchst jede Menge Geduld und Vertrauen. Wahrscheinlich, wenn du ganz neu in dem Bereich bist, wirst du denken, Gehirnwäsche oder was? Und vom Prinzip ist es auch gar nicht so falsch.
Alle Angst ist antrainiert und wir sind diejenigen, die sie am Leben halten. Ein Kurs in Wundern ist eine ganz klare Anleitung, wie du dich von der Angst wieder lösen kannst. Der Kurs ist keine Gehirnwäsche, sondern er soll dazu genutzt werden, die jetzige aufzulösen.
1.1 Es wird immer Menschen geben, die den Inhalt des Buches als Gehirnwäsche oder Ähnliches bezeichnen werden oder vor ihm warnen. In der Regel liegt es daran, dass diejenigen sich von ihren unbewussten Ängsten führen lassen. ALLES, was zur Befreiung dieser Ängste führen könnte, ist Teufelswerk.
1.2 Es wird eine christliche Terminologie benutzt, mit der nicht jeder umgehen kann. An vielen Stellen wird die Terminologie zur Richtigstellung religiöser Niederschriften genutzt.
1.3 Ja, er ist schwer zu lesen. Oftmals sind die Sätze so verdreht, dass man, wenn man einen Satz beginnt zu lesen, am Ende nicht mehr weiß, wie der Anfang des Satzes war. Ich persönlich liebe das ja, liegt vielleicht auch daran, dass ich selbst gerne die Sätze verdrehe, damit man ins Nachsinnen kommt. Es ist nicht grundlos so. Es soll Strukturen aufbrechen. Gehe davon aus, dass da, wo du Probleme hast zu lesen auch deine wirklichen Probleme liegen.
1.4 Meistens spricht Jesus in Metaphern. Dazu fällt mir gleich Platons Höhlengleichnis oder die Geschichte vom verlorenen Sohn ein. Lege nicht so viel Wert auf das einzelne Wort, sondern um die Botschaft dahinter. Versuche, wenn du es kannst, zwischen den einzelnen Zeilen zu lesen.
2. Ein Kurs in Wundern ist unpersönlich
Den größten Fehler, den man beim Kurs machen kann, ist, ein Kurs in Wundern persönlich zu nehmen. Das liegt in der Natur des EGO-SELBST, alles auf sich zu beziehen. Wenn im Kurs von Gottes Sohn gesprochen wird, geht es nicht um dich als einzelne Person, sondern es ist Gesamtheit aller gemeint. Du und ich, wir sind nur eine nach Außen projizierte Abspaltung des einen Sohnes.
Hört sich hart an, ist aber so. Vielmehr spricht er einen Teil in dir (ein Teil deines Geistes) an, der ständig zwischen dem Gedankensystem der Angst und dem Gedankensystem der Liebe zu entscheiden hat, um so Raum zu schaffen für die Erinnerung an die Liebe. Diese ermöglicht es dir, diesen Wahnsinn hinter dir zu lassen. Du musst nicht lernen, was Liebe ist, sondern das beseitigen, was du zwischen dir und der Liebe Wahnsinniges gestellt hast.
Die Kirche lehrt uns zum Beispiel, dass wir, wenn wir nur Böses tun, in der Hölle landen werden. Doch wenn wir unser Leben / die Welt mal genau ansehen, befinden wir uns bereits in einer Hölle. Wir glauben, dass das Ego-Wahnsystem, an das wir glauben, uns aus dieser Hölle befreien wird. Oft schickt uns dieses Wahnsystem auf unendliche Reisen, die zu nichts führen, außer zu weiteren Illusionen. Das Ziel des Egos ist, dich hier in diesem Traum zu behalten.
Wenn wir es genau betrachten, war das Ego auch nie dein Freund. Es hat sich nur als einer verkauft. Liegt das erst mal offen, kannst du in Ruhe erkennen, dass dein Bruder und du selbst nie das wirkliche Problem waren. Das legt ein Kurs in Wundern eindrucksvoll dar und gibt dir die nötigen Werkzeuge an die Hand, wie man sich Stück für Stück aus dem Ego-Wahnsinn, einem Gedankensystem der Angst, befreien kann.
3. Der heilige Augenblick
In ein Kurs in Wundern wird oft der heilige Augenblick zitiert und dass wir diesen Augenblick üben und ausdehnen sollen. Sobald wir uns entscheiden, dem Heiligen Geist zuzuhören und uns führen lassen wollen, gelangen wir in diesen Augenblick. Der Heilige Geist wartet in der Gegenwart auf dich.
Der heilige Augenblick ist die Entscheidung, aus dem scheinbar ewigen Gedankenchaos an Vergangenheit und Zukunft auszusteigen, rein ins JETZT. Erfahre mehr zum heiligen Augenblick und wie du ihn für dich nutzen und ausdehnen kannst.
4. Lese ein Kurs in Wundern wie eine Geschichte
Vor vielen Jahren, als ich gerade offensichtlich auf meinen Weg kam, wurde mir empfohlen, alle Bücher wie eine Geschichte zu lesen. Heute weiß ich auch, warum. Es geht ja nicht ums Verstehen, sondern um Erkenntnis. Spirituelles Erwachen ist nur mit Erkenntnis möglich. Wirkliches Verstehen, wirkliches Wissen kommt immer nach der Erkenntnis, niemals davor. Mental den Kurs zu verstehen, bringt dich nicht weiter. Er muss durch und durch praktiziert werden, die die Erfahrung mit der Praxis bringt die Erkenntnis, nicht anders herum.
Die Praxis ist wichtig, nicht das studieren der Worte
Lese ein Kurs in Wundern wie eine Geschichte eines guten Romans. Versuche ihn erst gar nicht zu verstehen, was du im Moment eh nicht verstehen kannst. Du machst es dir dadurch nur unnötig selbst schwieriger. Alles, was du liest, bleibt in deinem Geist, auch wenn es noch so schwere Kost zu sein scheint.
Dein Geist weiß immer etwas damit anzufangen. Lese einfach, der Rest kommt mit der Zeit ganz von selbst. Sei allerdings auf der Hut! Das Ego wird genügend Einwände finden, den Kurs in Wundern nicht zu beginnen und es wird mitlernen, sodass es das Wissen gegen dich oder andere einsetzen kann. Vielleicht wird es dich dazu anleiten, das Buch schnell zur Seite zu legen. Denn die Trickkiste des Egos ist sehr groß. Wenn du im Buch liest, lese nicht so viele Kapitel auf einmal. Der Schreibstil ist stellenweise nicht so einfach zu lesen.
5. Die Lehrer des Kurses
Falls du den Kurs als Einzelstudium machst und Probleme auftauchen, Jesus selbst oder der Heilige Geist sind deine Führer. Wenn du etwas nicht verstehst oder du etwas erkennen lernen willst, so kannst du beide um Hilfe bitten. Ich mache es immer so, wenn ich etwas nicht verstehe/nicht weiter komme, frage ich immer und bitte entweder um Erklärung, also, dass es mir in irgendeiner Form erklärt wird.
Oder ich bitte um die dazugehörige Erfahrung/Lektion, um genau das zu lernen. Beides funktioniert sehr gut. Sei geduldig, die Erfahrungen bzw. die Antworten nicht sofort in der nächsten Sekunde da sein. Aber die Antworten werden kommen. Der Kurs ist ein Selbststudium. Alles läuft zwischen dir, Jesus und dem Heiligen Geist.
Natürlich kannst du auch Kursgruppen besuchen, andere oder mich um Hilfe bitten. Letztlich ist alles hilfreich, denn alles dient der Vergebung und somit der Berichtigung des Geistes.
6. Der Kurs ist eine Schulung für deinen Geist
Beim Kurs geht es nicht darum, sich persönlich zu entwickeln, bezogen auf deine Persönlichkeit/Ego. Diese Geistesschulung führt dazu, eine andere Sicht- und Denkweise über dich, andere und die Welt zu bekommen. Eine Sicht- und Denkweise, die vollkommen frei von Angst ist.
Was im Kurs selbst nicht steht, ist, dass die Schulung des Geistes oft über viele scheinbare Leben geht. Wie viel Zeit das in Anspruch nimmt, das hängt ganz allein von dir ab und deiner Bereitschaft zu lernen. Ganz gleich, wie weit du in deiner geistigen Entwicklung bist, es lohnt sich damit zu beginnen.
Während dieser Schulung kannst du dein Leben einfach so weiterleben. Du musst nicht plötzlich dein ganzes Leben auf den Kopf stellen, sondern der Heilige Geist braucht alles, jeden noch so kleinen Traum, jede Illusion, wo du dir einredest, irgendwer zu sein. All das muss in deinem Geist korrigiert werden.
Und wenn wirklich Veränderungen anstehen sollten, dann wird der Heilige Geist dich dazu anleiten. Du musst nur den Anweisungen folgen, die du erhältst. Nicht mehr und nicht weniger.
7. Mein letzter Ratschlag: Holistic Master Healing
Falls dich meine Hinweise zum Buch auch nicht weiterbringen, es gibt noch viele weitere Bücher, die diese Geistesschulung umschreiben oder du schaust dir meine spirituelle Ausbildung an. Dort wirst du von mir, Jesus und dem Heiligen Geist an die Hand genommen, mit dem Kurs zu beginnen.
Nochmal etwas Geschichte:
Am Anfang meines Wegs habe ich mit spiritueller Heilarbeit und medialer Beratung begonnen. Kurz bevor ich durch die Illusion des Universums zur Vergebung gekommen bin, hat die Holistic Master Healing Energie in seiner Ursprungsform das Licht der Welt erblickt.
Durch das Loslassen meiner Urteile, meiner Illusionen und die stetige Arbeit an mir selbst hat das zu meiner Heilung des Geistes geführt. Durch die Arbeit an mir und das Praktizieren des Kurses sind verschiedene Techniken entstanden und durch Erhalten neuer Sichtweisen und Offenbarungen ist eine Heil- und Bewusstseinsmethode entstanden, die auf der Basis fortgeschrittener Spiritualität, sowie ein Kurs in Wundern basiert.
Den Kurs praktisch anwenden lernen
Mit Holistic Master Healing bekommst du einen praktischen Werkzeugkasten an die Hand, mit dem du die Kernpunkte von ein Kurs in Wundern lernen und vor allem praktizieren kannst. So kann dein Geist Stück für Stück die Bewusstseinsschranken loslassen, die das Erwachen des Geistes verhindern. Es kann geschehen, was für dich wirklich wichtig ist. Du lernst auf Basis des Kurses spirituelle Heilarbeit zu vollziehen, mit dem Hintergrund, sodass du wieder lernst, die Führung des Heiligen Geistes anzunehmen und ihm und seiner Führung zu vertrauen.
So lernst du eine Beziehung mit dem Heiligen Geist aufzubauen, bei der du stetig in Kontakt mit ihm bist. Du lernst so zu vergeben, dass er deinen Geist von allem befreien kann, was du zwischen dir und Gott gestellt hast. Holistic Master Healing nimmt dich an die Hand, sodass du dich nach ein Kurs in Wundern praktisch und spirituell entwickeln kannst. Gleichzeitig profitierst du von meinen bald 18 Jahren Erfahrung mit den nondualen Inhalten des Kurses.
Wenn du magst, schaue dir Holistic Master Healing einfach mal an. Ich hoffe, durch meine Tipps habe ich dir den Kurs in Wundern etwas näher bringen können. Hab eine tolle Zeit und übe fleißig Vergebung. Friede sei mit dir.