1.4 Meistens spricht Jesus in Metaphern. Dazu fällt mir gleich Platons Höhlengleichnis oder die Geschichte vom verlorenen Sohn ein. Lege nicht soviel Wert auf das einzelne Wort, sondern um die Botschaft dahinter. Versuche wenn Du es kannst, zwischen den einzelnen Zeilen lesen.
2. Ein Kurs in Wundern ist unpersönlich…
Den größten Fehler den man beim Kurs machen kann ist, ein Kurs in Wundern persönlich zu nehmen. Das liegt in der Natur des EGO-ICH-SELBSTES alles auf sich zu beziehen. Wenn im Kurs von Gottes Sohn gesprochen wird geht es nicht um dich als einzelne Person, sondern es ist Gesamtheit aller gemeint. Du und ich, wir sind nur eine nach Außen projizierte Abspaltung des einen Sohnes.
Hört sich hart an, ist aber so. Vielmehr spricht er einen Teil in Dir (ein Teil deines Geistes) an, der ständig zwischen dem Gedankensystem der Angst und dem Gedankensystem der Liebe zu entscheiden hat, um so Raum zu schaffen, für die Erinnerung an die Liebe und eben diese ermöglicht es Dir, diesen Wahnsinn hinter dir zu lassen. Du musst nicht lernen was Liebe ist, sondern das beseitigen, was du zwischen dich und der Liebe wahnsinniges gestellt hast.
Die Kirche lehrt uns zum Beispiel, dass wenn wir nur Böses tun, in der Hölle landen werden. Doch wenn wir unser Leben / die Welt mal genau ansehen, befinden wir uns bereits in einer Hölle. Wir glauben, dass das Ego-Wahnsystem an das wir glauben, uns aus dieser Hölle befreien wird. Oft schickt uns dieses Wahnsystem auf unendliche Reisen, die zu nichts führen, außer zu weiteren Illusionen. Das Ziel des Ego ist, dich hier zu behalten.
Wenn man es jedoch genau betrachtet war das Ego auch nie dein Freund. Es hat sich nur als einer verkauft. Liegt das erst mal offen, kannst Du in Ruhe erkennen, dass dein Bruder und Du selbst nie das wirkliche Problem ward. Das legt der Kurs in Wundern eindrucksvoll dar und gibt dir die nötigen Werkzeuge an die Hand, wie man sich Stück für Stück aus dem Ego-Wahnsinn, einem Gedankensystem der Angst befreien kann.
3. Der heilige Augenblick
In ein Kurs in Wundern wird oft der heilige Augenblick zitiert und das wir diesen Augenblick üben und ausdehnen sollen. Sobald wir uns entscheiden dem Heiligen Geist zuzuhören und uns führen lassen wollen, gelangen wir in diesen Augenblick. Der heilige Geist wartet in der Gegenwart auf Dich.
Der heilige Augenblick die Entscheidung aus dem scheinbar ewigen Gedankenchaos an Vergangenheit und Zukunft auszusteigen, rein ins JETZT. Erfahre mehr zum heiligen Augenblick und erfahre wie du ihn für dich nutzen und ausdehnen kannst.
4. Lese ein Kurs in Wundern wie eine Geschichte
Vor vielen Jahren als ich gerade offensichtlich auf meinen Weg kam, wurde mir empfohlen alle Bücher wie eine Geschichte zu lesen. Heute weiß ich auch warum. Es geht ja nicht ums verstehen, sondern um Erkenntnis. Spirituelles Erwachen ist nur mit Erkenntnis möglich. Wirkliches Verstehen, wirkliches Wissen kommt immer nach der Erkenntnis, niemals davor.
Lese ein Kurs in Wundern wie eine Geschichte, eines guten Romans. Versuche ihn erst gar nicht zu verstehen, was du im Moment eh nicht verstehen kannst, ansonsten machst Du dir es selbst schwieriger. Alles was Du liest bleibt in deinem Geist, auch wenn es noch so schwere Kost zu sein scheint.
Dein Geist weiß immer etwas damit anzufangen. Lese einfach, der Rest kommt mit der Zeit ganz von selbst. Sei allerdings auf der Hut! Das Ego wird genügend Einwände finden, den Kurs in Wundern nicht zu beginnen. Oder es wird Dich dazu anleiten, das Buch, schnell zur Seite zu legen. Denn die Trickkiste des Ego ist sehr groß. Wenn du im Buch liest, lese nicht so viele Kapitel auf einmal. Der Schreibstil ist stellenweise nicht so einfach zu lesen.
5. Die Lehrer der Kurses
Falls du den Kurs als Einzelstudium machst und Probleme auftauchen, Jesus selbst oder der Heilige Geist sind deine Führer. Wenn du etwas nicht verstehst oder du etwas verstehen, bzw. erkennen lernen willst, so kannst du beide um Hilfe bitten. Ich mache es immer so, wenn ich etwas nicht verstehe, frage ich immer und bitte entweder um Erklärung, also, dass es mir in irgendeiner Form erklärt wird.
Oder ich bitte um die dazugehörige Erfahrung. Beides funktioniert sehr gut. Auch wenn die Erfahrungen, bzw. die Antworten nicht sofort kommen. Natürlich kannst du auch Kursgruppen besuchen, letztlich ist alles hilfreich, denn alles dient der Vergebung und somit der Berichtigung des Geistes…
Mein letzter Ratschlag
Falls dich meine Hinweise zum Buch auch nicht weiterbringen, es gibt noch viele weitere Bücher, die diese Geistesschulung umschreiben. Wenn du dich aber trotzdem weiterentwickeln möchtest kann ich dir noch ein Buch von Eckhart Tolle empfehlen: